Tasting // H. Upmann Connoisseur B LCDH - 88 Punkte

Aktualisiert: 5. Feb 2019



Ringmass/Länge: 21,43 mm x 150 mm

Stärke: Mild

Aromen: Nuss, Erde, Crème

Preis: CHF 18.- / Zigarre

Rauchzeit: 75 min




// Für den milden Start in den Tag - Eine gute Morgenzigarre //


Die Zigarre kommt in schönen 25er-Kisten. Die gerauchten Exemplare haben wir bei Samuel Menzi von der La Casa del Habano in Zürich gekauft.


Die H. Upmann Connoisseur B beginnt angenehm mild mit nussigen, erdigen und leicht floralen Noten. Wir notieren uns ein wenig schwarzen Pfeffer, die Zigarre ist aber sonst sehr gut ausbalanciert. Keine Spur von jugendlicher Frische. Der Zug war angenehm, bei einem Exemplar jedoch etwas zu fest.


Eine milde Habano für die ruhigen Morgenstunden. Sofort rauchbar. Wir empfehlen einen Latte Macchiato dazu. Maximal zwei Jahre Reifelagerung.

Im mittleren und letzten Drittels bleiben die Aromen konstant. Die Zigarre gewinnt ein wenig an Stärke sowie Aroma und es kommen leichte Röstaromen hinzu. Sie entwickelt sich aber nur wenig und bleibt bis zum Schluss mild und angenehm rauchbar.




Marc Rutishauser & Philipp Gurzeler

Zürcher Zigarren Club



53 Ansichten

© 2020